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HDE-Konsumbarometer: Privater Konsum schützt schwächelnde Gesamtwirtschaft

Die Konsumstimmung bleibt auf dem leicht positiven Niveau der letzten Monate. Das zeigt das HDE-Konsumbarometer für den Oktober. Gestützt wird dies durch die nach wie vor robuste Lage auf dem Arbeitsmarkt. Der private Konsum dürfte somit in den kommenden Monaten die Stütze der schwächelnden gesamtwirtschaftlichen Entwicklung bleiben.

Textileinzelhandel: Aktuelle Umsätze im August

Auch der August verlief für den inhabergeführten Textileinzelhandel positiv und konnte nach Berechnungen des BTE mit einem Umsatzplus von fünf Prozent abgeschlossen werden. Die Anbieter von Herrenmode erzielten sogar einen Zuwachs von sieben Prozent; im Segment Damenbekleidung wurden fünf Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat.

BVDW: Neue Payment-Richtlinie hat keinen Einfluss auf Kaufverhalten

Ab 14. September tritt eine neue Payment-Richtlinie der EU für online shoppen in Kraft. Im Rahmen der neuen Richtlinie ‚PSD2‘ wird Authentifizierung Pflicht. Endverbraucher müssen also künftig bei allen Online-Einkäufen mindestens zwei Authentifizierungsmerkmale abgeben. Wie zum Beispiel die Eingabe eines Passworts und zusätzliche Freigabe per Smartphone.

Laut einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) geben 64 Prozent der Befragten an, ihr Einkaufsverhalten in Online-Shops trotz der neuen Zahlungsdienstrichtlinien nicht einschränken zu wollen.

Agof: Neue Analyse für die Mode- und Schuhbranche

Im Rahmen einer neuen Ausgabe veröffentlicht das Joint Industry Committee Agof eine Sonderanalyse für die Mode- und Schuhbranche und zeigt, dass das Internet aus der Modebranche nicht mehr wegzudenken ist. So informieren sich jeweils zwei Drittel der weiblichen Onliner im Altern von 16 bis 29 Jahren im Netz über Mode und Bekleidung. Bei Schuhen sind es noch mehr als die Hälfte. Das ist besonders wichtig zu beachten, da sich mit 37,1 Prozent im Vergleich zur Gesamt­bevölkerung (31,9 Prozent) überdurchschnittlich viele der modeinteressierten Internetnutzer online informieren, aber im Geschäft vor Ort kaufen. Das bedeutet, dass das Interesse an bestimmten Kleidungsstücken oder Schuhen und daraus resultierende potenzielle Kaufentscheidungen somit bereits vor dem Schaufensterbummel in der realen Welt ausgelöst werden. Wie die Analyse zeigt, sind Männer hingegen durchgehend unterschiedlich an Mode interessiert, insbesondere wenn es um Schmuck geht. Beim Kaufort von Bekleidung zeigt sich, dass eine Vielzahl an Männern ihre Bekleidung immer noch nicht selbst einkauft. Selbst für den Online-Kauf von Mode, der einigen Komfort mit sich bringt, sind modeinteressierte Männer deutlich weniger affin.

Eurozone: Einzelhandel steigert Umsatz deutlich

Die Einzelhändler der Eurozone haben ihre Umsätze im Juni kräftig gesteigert. Zum Vormonat erhöhten sie sich um 1,1 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte.

YOUNG FASHION Konzepte im Handel

Um sich neben den neuen und digitalen Strategien des Online-Handels zu behaupten, müssen sich stationäre Händler auf ihre Flächen und deren Konzepte konzentrieren. Hier sollte der Fokus auf Innovation und Erlebnis liegen. Aber vor allem junge Zielgruppen müssen angesprochen werden. Wichtige Handelsträger sind hier ‚Young-Fashion-Konzepte‘ auf den Flächen.

BTE Clearing-Center wächst weiter

Komfortable EDI-Anbindung für fast 1.200 Modehändler

Wer sein Modegeschäft effizient führen will, kommt speziell im mittleren Genre um den elektronischen Datenaustausch (EDI) kaum herum. Bei der konkreten Umsetzung hilft bereits seit 2001 das BTE Clearing-Center, das seine führende Stellung zuletzt weiter ausbauen konnte. Denn obwohl die Zahl der Mode-Unternehmen in Deutschland seit Jahren stetig sinkt, ist das Transaktionsvolumen des BTE Clearing-Centers in dieser Zeit stark gewachsen. Aktuell sind fast 1.200 Unternehmen mit ca. 3.600 POS aus dem Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel angeschlossen – vom Monomarken-Store über Platzhirsch-Häuser bis zu größeren Modefilialisten.

Zukunft des Handels: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel startet

Der deutsche Handel erhält ab 1. Juli eine neutrale Anlaufstelle zur Digitalisierung.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie startet das ‚Kompetenzzentrum Handel‘ und unterstützt damit vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Mehrere Partner aus der Wissenschaft sind am Kompetenzzentrum Handel beteiligt. Konsortialleiter ist der Handelsverband Deutschland (HDE).

Kassengesetz: Finanzministerium gewährt Fristverlängerung zur Umrüstung

Gute Nachrichten hatte das Bundesfinanzministerium in der vergangenen Woche für alle Einzelhändler, die es bis Ende des Jahres nicht schaffen, auf manipulationssichere Registrierkassen umzurüsten. Aufgrund technischer Probleme und erst kurzfristiger Klarheit, wie sich die Händler mit der neuen Regelung rechtssicher verhalten können, haben die Unternehmen jetzt Zeit bis zum 30. September 2020.

Kundenkommunikation: WhatsApp untersagt Newsletter

Ab Dezember dürfen Unternehmen via WhatsApp keine Newsletter mehr an mehrere Kunden verschicken. Und auch die Kundenkommunikation in einem Einzelchat unterliegt neuen Vorschriften. Wer seine Kundenbindung via Messenger rechtssicher und datenschutzkonform weiterführen möchte, sollte hierfür mit WhatsApp Business Solution Providern wie MessengerPeople zusammenarbeiten.

GfK: Konsumklima trotzt Konjunkturschwäche

Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für August 2019

Die Stimmung der Verbraucher zeigt im August ein gemischtes Bild. Während die Anschaffungsneigung zunimmt, verliert die Einkommenserwartung leicht. Die Konjunkturerwartung erleidet dagegen deutlichere Einbußen. Für September prognostiziert GfK für das Konsumklima einen gegenüber dem Vormonat unveränderten Wert von 9,7 Punkten.

HDE-Erfolg: Gesetzentwurf gegen Abmahnmissbrauch

Wer als stationärer Modehändler auch online verkauft, wird aufgrund der zum Teil komplizierten Rechtslage immer wieder von dubiosen Kanzleien oder Vereinen abgemahnt. Laut einer Umfrage des Onlinedienstleisters Trusted Shops erhielt bereits fast jeder zweite Onlinehändler eine Abmahnung. In einem Viertel aller Fälle mahnt ein Mitbewerber oder Schutzrechtsinhaber ab. Spitzenreiter ist aber der IDO-Verband, der nach der Studie mehr als die Hälfte aller Abmahnungen ausspricht.

Kontaktlos und mobil treiben Investitionen

EHI-Studie Kartengestützte Zahlungssysteme 2019

Der große Erfolg des kontaktlosen Bezahlens und die stärkere Nutzung mobiler Zahlarten zeigen, wie schnell sich die etablierten Prozesse an den Kassen des Einzelhandels verändern. Durch verstärkte Investitionen gestaltet der Handel das Umfeld für künftiges Bezahlen. Lidls Ankündigung mit Lidl-Pay eine eigene Bezahlfunktionalität in die App zu integrieren, ist der Versuch eines der größten Händler, die Modalitäten am POS auch in Zukunft ein Stück weit mitzubestimmen.

Wie Showrooms den stationären Handel stärken

In der heutigen Zeit bieten Showrooms eine gute Option, um mit Beratungskompetenz zu punkten und eine kuratierte Auswahl an Produkten zu präsentieren. Darüber hinaus gewähren sie Händlern einen direkten Blick auf die Ware und bieten ihnen eine entspannte und persönliche Atmosphäre um zu ordern. Mit sogenannten Multi-Brand-Showrooms können innovative und aufstrebende Marken mit potenziellen Handelspartnern aus der ganzen Welt in Kontakt treten.

Orderrunde: Aus Kundensicht einkaufen!

Erzielte Kalkulation stärker in den Fokus nehmen

Nach den Berliner Messen geht es für den Modehandel nun in die konkrete Orderphase. Wichtigstes Thema ist unverändert eine weiter optimierte Saisonplanung, die sich am Einkaufs-Bedürfnis der eigenen Kunden orientiert und unnötigen Warendruck verhindert. Denn in Zeiten stagnierender Umsätze muss der Fokus darauf liegen, die erzielte Spanne möglichst an jedem verkauften Teil zu erhöhen und mehr Artikel zum regulären Preis zu verkaufen.